Rallyeteam Bodensee weiter auf Erfolgskurs – 2. Gesamtplatz bei Rallye Altmühlfranken

Am Wochenende ging es für Martin Breiler (Ludwigshafen) und seine Copilotin Katrin Rost (Stockach) im Mitsubishi Evo X ins Altmühltal, wo rund um das fränkische Städtchen Gunzenhausen, der 5. Lauf in der Dt. Amateur Rallyemeisterschaft 2017 anstand.

Nach dem Gesamtsieg bei der Regenschlacht im Taunus vor 3 Wochen, wollte das Team vom Bodensee auch dieses Mal wieder möglichst viele Punkte mit nach Hause nehmen und den 2. Rang in der Meisterschaftswertung weiter festigen. Gleichzeitig hatte man auch die Hoffnung, bei passenden Wetterverhältnissen am Ende der Rallye wieder ganz oben zu stehen.
Auf die gut 100 Team warteten auch bei der 2. Auflage der Veranstaltung wieder 2 unterschiedliche Wertungsprüfungen, welche jeweils 2x zu fahren waren. Beiden Prüfungen waren Martin Breiler zum Großteil bereits aus dem letzten Jahr bekannt.

Bereits beim Abfahren der Wertungsprüfungen am Morgen zeigte sich, dass die Rallye mit Ihrem Wechsel zwischen schnellen Haupt- und Nebenstrassen, vielen blinden Kuppen und Passagen über Schotter- und Wiesenwegen keinerlei Fehler verzeihen würde. Gleichzeitig hatte der Regen der letzten Tage noch für zusätzliche Spannung gesorgt, indem er die unbefestigten Wege in extreme Rutschbahnen verwandelt hatte. Das Abfahren der 2. Wertungsprüfung sorgte beim Rallyeteam Bodensee für den ersten Aha-Moment, man hatte sich trotz vorsichtiger Fahrweise auf den unbefestigten Wegen am sehr scharfkantigen Schotter bereits 2 Reifenschäden eingehandelt.

Der Start der Rallye erfolgte dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge, von der kleinsten zur größten Klasse. Bereits vorm Start der WP 1 mussten sich Martin Breiler/ Katrin Rost in Geduld üben. Mehrere Teams hatten die Streckenverhältnisse unterschätzt und Ihre Fahrzeuge neben der Strecke geparkt. Nach mehreren Unterbrechungen (Freiräumen der Strecke, Verbringen der Rallyeautos aus der Gefahrenzone) und 1,5 Std. Wartezeit startete auch für das Team vom Bodensee die 1. Wertungsprüfung.
Durch eine etwas unglücklich gewählte Startreihenfolge seitens des Veranstalters (Start der Schnellsten Klasse 11 in einer Gruppe mit den „Schwächsten“ der Klasse 10 an der 1. Wertungsprüfung, einem Rundkurs über 2,5 Runden (ca. 14 km) bedeute für das Team bereits nach der 1 Runde zwei Überholvorgänge. Dies kostete dem Team einiges an Zeit, da die zu Überholenden den Evo teilweise erst relativ spät im Rückspiegel sahen. Bei der 2. Durchfahrt am Nachmittag erwartete Martin Breiler/ Katrin Rost die gleiche Herausforderung, dieses Mal konnten die Überholvorgänge jedoch deutlich schneller abgeschlossen werden. Im Hinblick auf die Meisterschaftswertung ging man auch auf der 2. WP ein nicht allzu grosses Risiko ein, konnte aber dennoch die Topzeiten mitgehen.

Bei der Ausfahrt in die 2. Schleife des Tages mussten Martin Breiler/ Katrin Rost mit ansehen, wie ihr bis dato grösster Konkurrent in der Meisterschaft, das Team Stefan Schulze/ Lisa Kuhn am Abschlepphaken in den Servicebereich gezogen wurden. Das Team hatte in einer schnellen Passage beim Anbremsen auf eine Naturschikane den Bremspunkt zu spät gesetzt und traf beim Einlenken frontal einen Baum. Den Beiden ist dabei zum Glück nichts passiert, eine Weiterfahrt war jedoch unmöglich.
Martin Breiler und seine Beifahrerin Katrin Rost entschieden sich daraufhin auf den letzten beiden Wertungsprüfungen kein unnötiges Risiko einzugehen und die Prüfungen sauber und sicher durchzufahren. Dennoch konnte das Team in WP 3 nochmals eine Topzeit setzen und hatte bei Topgeschwindigkeiten um 200 km/h auf der Landstrasse sichtlich Spaß im Auto.

Am Abend konnte sich das Team über den 2. Platz in der Gruppe- und Klasse sowie über den 2. Gesamtrang der Veranstaltung freuen.
Durch das erneute Top-Ergebnis konnten sich Martin Breiler/ Katrin Rost ein Polster von 26 Punkten in der Meisterschafts-Gesamtwertung erarbeiten und starten als Führende in den letzten Lauf der Saison Anfang November bei der Rallye Mammingen.

 

Nehmt Platz und fahrt eine Runde im Evo mit…

 

… und noch ein paar unbewegte Bilder…

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.