Rallyeteam Bodensee erkämpft sich den 2. Platz bei der Hombachtal Rallye

Am vergangenen Samstag ging es für Martin Breiler (Ludwigshafen) und seine Copilotin Katrin Rost (Stockach) im Mitsubishi Evo X erneut in den Taunus, wo im kleinen Örtchen Geisig der 3. Lauf zur Dt. Amateur Rallyemeisterschaft 2017 anstand.

Motiviert vom bisherigen Saisonverlauf und den bis dato Top Ergebnissen, hatte sich das Team vom Bodensee auch dieses Mal viel vorgenommen. Neben einer guten Platzierung am Ende der Veranstaltung wollte man auch möglichst viele Punkte für die Meisterschaftswertung sammeln.
Martin Breiler und Katrin Rost waren sich aber auch dessen bewusst, dass der Kampf an der Spitze in dieser Saison sehr eng ist und man jederzeit 100% geben musste um den Anschluss nicht zu verlieren.

Die RG Ga(a)s hatte in diesem Jahr zwei anspruchsvolle Wertungsprüfungen für die knapp 90 Teams vorbereitet, eine davon als Rundkurs mit langer Ausfahrt und 14 Schikanen.
Mit einem Schotteranteil von ca. 50% und Wertungskilometer auf teilweise extrem anspruchsvollen und schnellen Schotter- und Wiesenwegen warteten wiederholt neue Herausforderungen auf das Team vom Bodensee.

Pünktlich zum Start der Rallye kam auch der Hochsommer in den Taunus zurück. Bereits nach der Besichtigung der beiden Prüfungen war dem Team klar, dass die insgesamt 6 Wertungsprüfungen alles von Mensch und Material fordern würden. Zusätzlich hatte man noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, eine hartnäckige Erkältung hatte die Copilotin fest im Griff.
Trotzdem versuchten Martin Breiler und Katrin Rost von Anfang an die Topzeiten der anderen Teams mitzugehen.
Bereits ab Mitte der 2. Wertungsprüfung hatte das Team mit weiteren Problemen zu kämpfen, ein Defekt im Getriebe zwang Martin Breiler ab sofort den Evo x per Handschaltung über die schnellen Prüfungen zu bewegen, was einiges an Zeit kostete da nur noch der erste, dritte und fünfte Gang zur Verfügung standen.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von Automatik- auf Handschaltung konnte man ab der 3. Prüfung die Zeiten der Gegner wieder weitestgehend mitgehen und auch weitere kleiner Defekte konnten Martin Breiler/ Katrin Rost nicht mehr stoppen.
Nach Absage der 6. Wertungsprüfung erreichte das Team vom Bodensee nach 5 gefahrenen Prüfungen und einigen Aha-Erlebnissen im Laufe des Tages zufrieden das Ziel in Geisig.

Beim Blick auf die Ergebnisliste der Hombachtal Rallye am Abend wurde das Lächeln im Gesicht von Martin Breiler und seiner Beifahrerin Katrin Rost nochmals deutlich größer, hatte man es doch geschafft trotz technischer und gesundheitlicher Probleme den 2. Platz in der Gruppe und Klasse zu erkämpfen.

Durch die wiederholte Top-Platzierung konnte man auch den 2. Platz in der Meisterschaftswertung verteidigen. Gleichzeitig konnte sich das Team vom Bodensee, auch durch den Ausfall des bis dato Drittplatzierten ein Punktepolster von ca. 30 Punkten für die kommenden Veranstaltungen schaffen.
Weiter geht es für Martin Breiler und Katrin Rost im Kampf um die Meisterschaft Anfang August bei der Buchfinken Rallye.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.