Doppelter Erfolg für Rallyeteam Bodensee

Nachdem die beiden Teams vom Bodensee vor 14 Tagen noch getrennte Wege gegangen sind, so gingen an diesem Wochenende bei der Rallye Ulm wieder beide Teams gemeinsam an den Start.
Sowohl Martin Breiler/ Katrin Rost (Ludwigshafen/ Modautal) im Mitsubishi Evo X als auch Marius Breiler/ Andreas Kramer (beide Ludwigshafen) im Golf 2 hatten sich fest vorgenommen an den guten Ergebnissen der letzten beiden Veranstaltungen anzuknüpfen und ein weiteres top Resultat einzufahren.
Bereits nach dem Abfahren der 3 verschiedenen Wertungsprüfungen war für beide Teams klar, dass dieses Mal nicht die Leistung vom Fahrzeug, sondern vielmehr die Leistung von Reifen und Fahrer gefragt waren.
Schon in der Nacht hatte Regen eingesetzt und auch der Rallyesamstag sollte laut Wetterbericht von Dauerregen begleitet werden. Somit sollte die richtige Reifenwahl ein wichtiger Faktor an diesem Tage sein.
Umso verwunderter war man beim Rallyeteam Bodensee als man die Reifenwahl der Mitbewerber im Startpark sah. Für Martin Breiler/ Katrin Rost war es bei den vorherrschenden Witterungsbedingungen (strömender Regen und stehendes Wasser auf den Strecken) sowie den Wettervorhersagen nicht nachvollziehbar, dass man auf Semis oder Intermediate Reifen setzte.

Gesamtsieg für Martin Breiler/ Katrin Rost im Mitsubishi Evo X

Für Martin Breiler und seine Beifahrerin Katrin Rost war bereits vor der Rallye klar, dass sie bei trockenen Bedingungen keine Chance gegen den Lokalmatador im Gruppe G Audi TT RS haben würden.
Mit dem Regen kam beim Team auch die Hoffnung zurück ein gutes Ergebnis einfahren zu können. Denn auch wenn Martin Breiler den Regen nicht mag, so ist er trotzdem in der Lage auch bei diesen Bedingungen, im Gegensatz zu anderen Teilnehmern seine volle Fahrerleistung abrufen.
Motiviert ging es in die erste Schleife des Tages. Bereits in der ersten Wertungsprüfung zeigte sich, dass man sich für die richtigen Reifen entschieden hatte. Trotz schmieriger und rutschiger Verhältnisse fuhr der Evo X wie auf Schienen. Auch die folgenden beiden Prüfungen konnten Martin Breiler/ Katrin Rost souverän meistern und fanden sich zur Halbzeit der Rallye nach 3 unerwarteten WP-Bestzeiten auf dem 1. Gesamtrang wieder. 
Nach einer etwa 1,5 stündigen Zwangspause (Regrouping) ging es in die 2. Schleife des Tages. Das Regengebiet hatte sich zwischenzeitlich verzogen und keiner wusste so genau, wie sich die Strecken nach dem ersten Durchgang zeigen würden.
Martin Breiler/ Katrin Rost konnten auch in der Nachmittagsrunde an die Leistungen der ersten 3 Wertungsprüfungen anknüpfen. Lediglich auf der letzten Prüfung konnte man das Tempo der Topfahrer bei immer mehr abtrocknender Fahrbahn nicht mehr mitgehen und musste die WP-Bestzeit abgeben.

Nach 5 von 6 WP-Bestzeiten und einer perfekten und fehlerfreien Zusammenarbeit im Mitsubishi Evo X konnte das Team vom Bodensee mit einem Vorsprung von knapp 42 Sekunden seinen ersten Gesamtsieg einfahren.

Sieg im Golf 2 Cup für Marius Breiler/ Andreas Kramer im Golf 2

Für Marius Breiler/ Andreas Kramer ging es bei der Rallye rund um Ulm um weitere wichtiges Punkte im Golf 2 Cup. Nach 2 gefahrenen Veranstaltungen findet sich das Team derzeit auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung wieder.
Entsprechend motiviert startete das Team in die Veranstaltung. Marius Breiler/ Andreas Kramer kannten die Rallye bereits aus dem Vorjahr und hatten mit dieser noch eine Rechnung offen.
Das Team kam mit den nassen Verhältnissen gut zurecht und konnte sich von Beginn an in der Mitte der Klassenwertung festsetzen. Lediglich ein kleiner Ausflug neben die extrem schmierige und rutschige Strecke sorgte für einen Aha-Moment im Rallye Golf.
Die Nachmittagsschleife konnte das Team vom Bodensee ohne Probleme meistern und so konnten sich Marius Breiler/ Andreas Kramer am Abend über den 3. Platz in der Klasse sowie den Sieg im Golf 2 Cup freuen.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.