Erfolgreicher Saisonstart für Rallyeteam Bodensee

Nach knapp 4-monatiger Winterpause und vielen Arbeitsstunden in der heimischen Werkstatt startete am vergangen Samstag für die beiden Teams vom Bodensee die Rallyesaison 2017.
Sowohl Fahrer Martin Breiler mit Beifahrerin Katrin Rost (Ludwigshafen/ Modautal) im Mitsubishi Evo X, als auch Fahrer Marius Breiler mit Beifahrer Andreas Kramer (beide Ludwigshafen) im Golf 2 waren bereits seit Tagen heiß darauf die ersten Wertungskilometer der neuen Saison unter die Räder zu nehmen.
Schon nach dem Abfahren der 3 verschiedenen Wertungsprüfungen war klar, dass der Veranstalter auch in diesem Jahr wieder sehr schnelle Strecken für die Teilnehmer der 35. Rallye Südliche Weinstrasse, rund um Edenkoben ausgewählt hatte. Einerseits warteten teilweise enge Schotterwege zwischen den Weinreben, anderseits auch schnelle, selektive Asphaltpassagen durch den Pfälzer Wald auf die Teilnehmer.

Martin Breiler/ Katrin Rost ärgern im Serien-Evo die leistungsstärkere Konkurrenz

Für Martin Breiler und Katrin Rost sollte die Rallye als Funktionstest und Vorbereitung für die am kommenden Wochenende stattfindende Rallye Zorn, dem 1. Lauf zur Deutschen Amateur Rallyemeisterschaft dienen. Die Kommunikation im Rallyeauto funktionierte von Anfang an perfekt und auch der Evo X lief tadellos, so dass das Team mit Top 5 Zeiten von Beginn an glänzen konnte. Zum Ende der ersten Schleife hatte man sich, trotz eines Drehers und anschließendem Umweg durch den Acker auf der ersten WP des Tages, welche extrem schmierig und rutschig war, bereits ein Polster von ca. 40 Sekunden auf die Klassenkonkurrenz erarbeitet. Hoch motiviert ging es in die Nachmittagsschleife. Auch hier glänzte das Team Breiler/ Rost mit Top-Zeiten und auch ein weiterer Ausrutscher, welcher glücklicherweise ohne größere Schäden blieb, konnte Martin Breiler und seine Beifahrerin Katrin Rost nicht stoppen.

Das persönliche Highlight der Beiden bildete der Sprung über eine blinde Kuppe auf der Wertungsprüfung „Kalmit“. Bereits bei der 2014er Ausgabe gelang es Martin Breiler an dieser Stelle, den mit 26m weitesten Sprung des Teilnehmerfeldes in den Asphalt zu brennen.

Am Abend konnte sich das Team im Mitsubishi Evo X über den souveränen Gruppen- und Klassensieg, sowie einen hervorragenden 4. Gesamtplatz freuen.
Mit dieser Top-Leistung ist es den Beiden gelungen den ein oder anderen Lokalmatadoren hinter sich zu lassen und weiter auf sich aufmerksam zu machen.

Marius Breiler/ Andreas Kramer auf Punktejagd im Golf 2-Rallye-Cup

Für Marius Breiler und Andreas Kramer ging es in der Pfalz bereits um wichtige Punkte, war dies doch der erste Lauf zum Golf 2-Rallye-Cup.
Da nur 2 Cup-Teilnehmer den Weg in die Pfalz fanden war das Hauptziel schnell gesteckt, die Rallye sauber und ohne Fehler zu beenden und weiter wichtige Kilometer und Erfahrungen im Golf zu sammeln.
Das Team hatte enorm viel Spaß auf den Prüfungen durch die Weinreben und den Pfälzer Wald und konnte weitere wichtige Erkenntnisse im Golf 2 sammeln.

Am Ende reichte es für die Beiden zu Platz 2 im Cup und 35 wichtigen Punkten. Somit haben sich Marius Breiler/ Andreas Kramer eine gute Grundlage für ihre 2. Saison im Cup schaffen können.

Keine Zeit zum Durchatmen

Nun heißt es für beiden Teams die Schäden und Blessuren vom Wochenende zu beseitigen, da bereits am kommenden Wochenende die nächsten Veranstaltungen auf dem Programm stehen.
Während es für Martin Breiler/ Katrin Rost zur Rallye Zorn, dem 1. Lauf zur Dt. Amateur Rallyemeisterschaft in den Taunus geht, starten Marius Breiler/ Andreas Kramer bei der Rallye Unterland-Hohenlohe, dem 2. Lauf zum Golf 2-Rallye-Cup.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.